Diese Woche aktuell

Propaganda

Bestsellerautor Steffen Kopetzky spannt in seinem packenden Roman einen gewaltigen Bogen vom Zweiten Weltkrieg bis hin zu Vietnam und den Pentagon Papers. Ungeheuer spannend erzählt er von Krieg und Luge - und von einem Mann, der alle falsche Wahrheit hinter sich lässt. John Glueck ist ein Rätsel. Warum sitzt der tapfere Veteran im Gefängnis? Warum wird er verfolgt? Anwältin Kat Lambert soll ihn ...mehr »

Taschenbuch

EUR 14,40

 

Diese Woche aktuell

Zwei Jahre Nacht

Ein Staat am Rande Mitteleuropas, der noch das vielvölkrige Erbe alter Zeiten trägt. Doch der Staat zerfällt, es ist Krieg. Zufällig wird ein Achtzehnjähriger in einem fremden Viertel Sarajevos eingeschlossen und muss dort, in Grbavica, zwei Jahre lang bleiben. Er wird Diener der Besatzer, muss für sie arbeiten, spionieren, wird gedemütigt. Er muss Tote bestatten und steht den Lebenden bei. Dann ...mehr »

Taschenbuch

EUR 14,40

 

Diese Woche aktuell

Narrenleben

Kunstvoll macht Schädlich, Der Meister der Aussparung (NZZ am Sonntag), historische Gestalten und ihre Zeit lebendig. Joseph Fröhlich (1694-1757) ist ein wohlbestallter kurfürstlich-königlicher Taschenspieler und Lustiger Rat am Dresdner Hof, Vertrauter August des Starken, ein menschenfreundlicher und wohltätiger Mann, doch auch Spielball des Kurfürsten. Ganz anders das Leben von Peter Prosch ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40


Diese Woche aktuell

Serpentinen

Ein Vater unterwegs mit seinem Sohn. Ihre Reise führt zurück in das Hügelland, aus dem der Vater stammt, zu den Schauplätzen seiner Kindheit. Ständiger Begleiter ist das Schicksal der männlichen Vorfahren, die sich allesamt das Leben nahmen. Doch wie können Vater und Sohn der dunklen Tradition ein Ende setzen? Wer zurückfährt, muss alle Kurven noch einmal nehmen. Nur wenn der Vater seinen Jungen ...mehr »

Taschenbuch

EUR 11,40

 

Diese Woche aktuell

Stern 111

Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlassen Inge und Walter Bischoff ihr altes Leben - die Wohnung, den Garten, ihre Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die beiden Fünfzigjährigen weit hinaus: Über Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime folgen sie einem lange gehegten Traum, einem Lebensgeheimnis, von dem selbst ihr Sohn Carl nichts weiß. Carl wiederum, der den Auftrag verweigert, das ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40

 

Diese Woche aktuell

Wir sind das Klima!

Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können!
Es gibt Menschen, die nicht an den Klimawandel glauben. Und es gibt Menschen, die wissen - gestützt durch intensive wissenschaftliche Untersuchungen -, dass sich unser Planet durch menschliche Aktivitäten erwärmt. Aber glauben wir wirklich daran? Warum handeln wir dann nicht? Auf überraschend unterhaltsame und eindringliche Weise ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40


Diese Woche aktuell

Vom Wesen der Götter

"Der wohl größte noch lebende Schriftsteller Portugals." 3sat Kulturzeit

Die Reichen und Mächtigen der portugiesischen Gesellschaft residieren in Cascais, einem westlich von Lissabon gelegenen Küstenstädtchen, und was hinter den Fassaden ihrer herrschaftlichen Villen und im Inneren ihrer Bewohner vor sich geht, schildert der weltberühmte Schriftsteller António Lobo Antunes auf ...mehr »

Taschenbuch

EUR 15,50

 

Diese Woche aktuell

Brüder

Mick ist charmant, draufgängerisch, lebt ein Leben frei von Verbindlichkeiten. Und er hat Glück - bis ihn die Frau verlässt, die er jahrelang betrogen hat. Gabriel, der seine Eltern nie gekannt hat, hat das aus sich gemacht, was er wollte: einen erfolgreichen Architekten, einen eingefleischten Londoner, einen Familienvater. Doch dann verliert er in einer banalen Situation die Nerven und ist ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40

 

Diese Woche aktuell

Als ich jung war

Was wissen wir von den anderen? Was von uns selbst?

Am Anfang ist da nur ein Kuss. Aber gibt es das überhaupt, nur ein Kuss? Franz wird Jahre brauchen, die Ereignisse einer einzigen Nacht seiner Jugend zu verstehen. Hungrig nach Leben und sehnsüchtig nach Glück findet er sich in Norbert Gstreins Roman auf Wegen, auf denen alle Gewissheiten fraglich werden.

Ein brillant erzählter ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40


Diese Woche aktuell

Mein Jahr der Ruhe und Entspannung

Um das ganz klarzumachen: Ottessa Moshfegh ist verdammt noch mal genial! FAS

Unbefangen und mit bissiger Ironie erzählt Ottessa Moshfegh von einer Frau, die Winterschlaf hält, um ihrer aufgeputschten Scheinwelt zu entkommen. Der neue Roman von einer der wichtigsten neuen Stimmen der amerikanischen Literatur. ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40

 

Diese Woche aktuell

Über Liebe und Magie - I Put a Spell on You

Ein ganz besonderes literarisches Memoir über die Liebe mit ihren Licht- und Schattenseiten

Der hochgelobte schottische Autor John Burnside blickt zurück auf sein Leben und erzählt von den vielen Facetten der Liebe. Von Menschen, die ihn geprägt haben, und von der faszinierenden Kraft, die er in der Sprache und in der Musik entdeckt. Ehrlich und ungeschönt spürt John Burnside den ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40

 

Diese Woche aktuell

Wie alle anderen

Von Kritikern und Lesern gefeiert: nach Lügen über meinen Vater der zweite Band von Burnsides autobiografischer Reihe

Nach Jahren des Vorsatzes, niemals so zu werden wie sein Vater, muss sich John Burnside eingestehen, dass er den gleichen Weg eingeschlagen hat wie der Mann, den er zutiefst verachtet: Drogen, Alkohol und die Weigerung, Verantwortung zu übernehmen, haben ihn an den ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40


Diese Woche aktuell

Das Haus der Frauen

Laetitia Colombani erzählt in ihrem Bestseller-Roman Das Haus der Frauen von zwei heldenhaften Frauen - für alle Leserinnen von Der Zopf
In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im Haus der Frauen schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die ...mehr »

Taschenbuch

EUR 11,40

 

Diese Woche aktuell

Kintsugi

Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung und dem aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt 2019
Kintsugi ist das japanische Kunsthandwerk, zerbrochenes Porzellan mit Gold zu kitten. Diese Tradition lehrt, dass Schönheit nicht in der Perfektion zu finden ist, sondern im guten Umgang mit den Brüchen und Versehrtheiten.
Es ist Wochenende. Wir ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40

 

Diese Woche aktuell

Beale Street Blues

Harlem Love Story

 

>Beale Street Blues< von James Baldwin strahlt grell in unsere Gegenwart.

James Baldwin (1924-1987), Ikone der Gleichberechtigung, war der erste schwarze Künstler auf dem Cover des ›Time Magazine‹. Mit der Neuübersetzung des Romans ›Von dieser Welt‹ startete dtv 2018 die Wiederentdeckung Baldwins in Deutschland. ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,30


Unsere Empfehlung

Die geheime Mission des Kardinals

15 Geheimdienste, 1001 Theorien & ein unbeirrbarer Kommissar

 

Es ist das Jahr 2010, noch herrscht Frieden in Syrien. Die italienische Botschaft in Damaskus bekommt ein Fass mit Olivenöl angeliefert, darin die Leiche eines Kardinals. Kommissar Barudi will das Verbrechen aufklären; Mancini, ein Kollege aus Rom, unterstützt ihn und wird sein Freund. Auf welcher geheimen Mission war der Kardinal unterwegs? Und wie stand er zu dem berühmten Bergheiligen, einem Muslim, der sich auf das Vorbild ...mehr »

Taschenbuch

EUR 13,30

 

Diese Woche aktuell

Das Evangelium der Aale

Svenssons Buch ist ein Meisterwerk. Die Welt

 

>Das Evangelium der Aale< zu einer großen, umwerfenden Erzählung über ein sonderbares Tier und die Suche nach dem eigenen Ursprung und Ziel.

Patrik Svensson, geboren 1972, ist in der Nähe der schwedischen Aalküste aufgewachsen. Er studierte Sprachen und Literatur und arbeitet als Journalist für die schwedische Tageszeitung ›Sydsvenskan‹, wo er über Kultur, soziale Themen, Politik und Naturwissenschaften schreibt. ...mehr »

Taschenbuch

EUR 13,30


Kent Haruf

Abendrot

Holt, eine Kleinstadt im Herzen Colorados. Zwei alte Viehzüchter müssen den Wegzug ihrer Ziehtochter verkraften. Ein Ehepaar kämpft in seinem Trailer um ein Stückchen Würde. Ein elfjähriger Junge kümmert sich rührend um seinen kranken Großvater. So hart das Schicksal auch zuschlägt - die Menschen in Holt sind entschlossen, dem Leben einen Sinn abzutrotzen. Und begegnen einander dabei neu.

Kent Haruf, geboren 1943 in Colorado, war ein amerikanischer Schriftsteller. Alle seine sechs ...mehr »

Taschenbuch

EUR 13,40

 

Joanna Bator

Dunkel, fast Nacht

Eine Stadt ist in Aufruhr. Drei Kinder sind verschwunden. Die erfolglosen Ermittlungen befeuern die Gerüchte. Verdächtigungen und Schuldzuweisungen greifen um sich. Gehetzt wird gegen die Katzenfresser, die Zigeuner. Im Radio und im Internet lodert die Sprache des Hasses. Als Alicja Tabor in die Stadt ihrer Kindheit zurückkehrt, um als Journalistin Nachforschungen über die rätselhaften Entführungen anzustellen, ereignen sich unerklärliche Dinge, die Atmosphäre ist unheimlich. Joanna Bator ...mehr »

Taschenbuch

EUR 14,40


Raymond Queneau

Zazie in der Metro

Zazie in der Metro ist einer der beliebtesten französischen Romane des 20. Jahrhunderts - eine wilde, verspielt und deftig erzählte Geschichte über Paris, über die Sprachen des Alltags und über die abenteuerlustige, neunmalkluge Zazie, die so ziemlich ALLES auf den Kopf stellt.

Madame Grossestittes will ungestörte Stunden mit ihrem Liebhaber verbringen. Deshalb übergibt sie ihre Tochter Zazie ihrem Bruder Gabriel, der in einem Cabaret arbeitet. Bei ihrem Onkel lernt die freche Zazie ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40

 

Andrej Kurkow

Graue Bienen

Der Bienenzüchter Sergej lebt im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schießen. Er überlebt nach dem Motto: Nichts hören, nichts sehen - sich raushalten. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung. Eines Frühlings bricht er auf: Er will die Bienen dorthin bringen, wo sie in Ruhe Nektar sammeln können.

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. ...mehr »

Taschenbuch

EUR 13,40


Menü

Veranstaltungen