Anleitung für Aktivist*innen

Wir sind die Zukunft

Gender, Sexualität, Behinderung, Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion - all das sind Kategorien, in die wir Menschen gepresst werden. Sie nehmen uns Freiheit. Sie nehmen uns Möglichkeiten, die sowieso schon nicht für alle gleich sind! Gleichberechtigung ist bis heute nur ein Traum vieler Aktivistinnen - Leute, die nicht nur reden, sondern aktiv etwas tun, um die Welt gerechter zu gestalten. Und genau um die soll es in diesem Buch gehen. Denn um gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen, müssen ...mehr »

Taschenbuch

EUR 12,40

 

Manche Reisen können Wunder für einen bereithalten

Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates

Drei Freunde und eine wilde Reise voller Wunder

 

Als der elfjährige Freddie erfährt, wer sein biologischer Vater ist, ist für ihn klar: Er will ihn suchen. Zusammen mit seinen besten Freunden Ben und Charlie macht sich Freddie von zu Hause in England auf eine Reise nach Wales, die turbulenter, witziger und wundervoller nicht sein könnte. Ein Zwiebelwettessen, drei Superheldenkostüme, zwei rostige Fahrräder und ein wütender Diamantendieb bringen die Freunde immer näher an ...mehr »

Hardcover

EUR 13,40


Die Geschichte der Mathematik von der Vorgeschichte bis heute

Mathematik

Diese Geschichte der Mathematik von der Vorgeschichte bis heute erzählt von den Mathematikern und ihren Entdeckungen, von der Lösung mathematischer Probleme und den überraschenden Neuerungen in Wissenschaft und Technik, zu denen sie führten. Die Autoren berichten von der Erfindung der Null, von der Entdeckung der Zahl p, die es erlaubt, den Kreisumfang zu messen, vom Gesetz der Schwerkraft, von der Relativitätstheorie, von den Axiomen Euklids und den multidimensionalen Riemann-Räumen sowie von ...mehr »

Hardcover

EUR 20,60

 

Zwanzig Persönlichkeiten der Kinderbuchliteratur

Das Geheimnis hinter den Geschichten

Jeder kennt Momo, den Räuber Hotzenplotz, die Mumins und Pippi Langstrumpf. Aber wer hat die beliebten Kinderbuchfiguren eigentlich erfunden? Und verraten die Abenteuer der Figuren vielleicht auch etwas über das Leben ihrer Erfinder*innen? Dieses besondere Sachbuch versammelt zwanzig Autor*innen klassischer Kinderliteratur und erzählt, wie sie auf ihre Buchideen gekommen sind. Oft begann alles, als die Autor*innen noch klein waren und das Lesen, Schreiben oder Malen für sich entdeckten. Darum ...mehr »

Hardcover

EUR 20,60


Errungenschaften von Schwarzen Frauen

Good Night Stories for Rebel Girls - 100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen

Im vierten Band der Rebel-Girls-Stories stehen 100 mutige Schwarze Frauen im Vordergrund, die in der Geschichte und Gegenwart weltweit Bedeutung erlangt haben. Porträtiert werden Zeitgenossinnen wie Vizepräsidentin Kamala Harris, Fußballerin Steffi Jones, Herzogin Meghan Markle und Lyrikerin Amanda Gorman, ebenso wie wegweisende historische Persönlichkeiten: z.B. Anti-Apartheids-Kämpferin Winnie Mandela, Fliegerin Bessie Coleman, Kaiserin Taytu Betul und die Journalistin Ida B. Wells. Ihre ...mehr »

Hardcover

EUR 24,70

 

Jedes Mädchen ist auf seine eigene Art mutig

Book Rebels

Diese Frauen- und Mädchenfiguren aus der Literatur sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Ihre Geschichten kann man in Büchern nachlesen. In einzigartigen Porträts werden diese literarischen Heldinnen vorgestellt: Von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr versammelt dieses Buch 75 außergewöhnliche Mädchen und Frauen ...mehr »

Hardcover

EUR 22,70


Ein Comic mit wirtschafts-wissenschaftlichem Tiefgang

Die irre Geschichte der Globalisierung

Die international renommierten französischen Wirtschaftswissenschaftler:innen Isabelle Bensidoun und Sébastien Jean erzählen uns die irre Geschichte der Globalisierung, begleitet von Enzos Bleistift und vielen Zahlen, Analysen, Umfragen und Referenzen. Das Thema steht auf der Tagesordnung, und nicht erst seit es uns wieder einmal schmerzlich bewusst geworden ist, was es bedeutet, wenn die internationalen Lieferketten mal nicht funktionieren. Globalisierung bedeutet Verlust der regionalen ...mehr »

Taschenbuch

EUR 24,70

 

Eine Geschichte von Überlebenden des Holocausts

Die Geschichte von Bodri

Dies ist die Geschichte von einem Hund namens Bodri, von einem Kind, namens Hédi und ihrer Schwester Livia. Eine Geschichte von Überlebenden einer schlimmen Zeit, die nicht vollständig zu verstehen ist, aber nicht verschwiegen werden darf ...
Hédi Fried, Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen, berichtet in einfachen Sätzen schon für junge Leser von dem, was ihr als Kind widerfahren ist. Sie ist eine der letzten Überlebenden, die davon erzählt, warum es so wichtig ...mehr »

Hardcover

EUR 15,50


Die raffiniertesten Diebe aller Zeiten

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

Wie ein berüchtigter Räuber auf den Tresor einer Bank schrieb, den er gerade geplündert hatte: "Ohne Waffen oder Gewalt und ohne Hass."

Ein weltberühmtes Kunstwerk aus einem Museum oder streng bewachte Diamanten aus einem Hochsicherheitstresor stehlen: meisterhaft ausgeführte Diebstähle sind irgendwie rätselhaft und faszinieren alte und junge Leser. Wie haben die das bloß geschafft ? "Die berühmtesten Diebstähle der Welt" erzählt die Geschichten von meisterhaften Dieben und den ...mehr »

Hardcover

EUR 20,50

 

Aus der Sklaverei in die Freiheit

Harriet Tubman

Harriet Tubman wurde in der Sklaverei geboren und träumte davon, frei zu sein. Sie war bereit, alles zu riskieren - auch ihr eigenes Leben -, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Nach ihrer waghalsigen Flucht war sie Teil der geheimen Organisation Underground Railroad und half anderen auf dem gefährlichen Weg in die Freiheit.
Die Organisation Underground Railroad war von etwa 1849 bis zum Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs aktiv, sie half geflüchteten Sklaven, aus den Südstaaten in die ...mehr »

Hardcover

EUR 16,50


Alina Bronsky

Schallplattensommer

Alina Bronsky - spannend wie immer, gefühlvoll wie nie!

 

Als einziges Mädchen im Umkreis von 13 Kilometern ist Maserati Aufmerksamkeit gewohnt. Dabei will sie nur eines: Den Feriengästen selbstgemachte Limonade ihrer Oma servieren und die Tage bis zur Volljährigkeit zählen. Mit der Liebe will sie nichts zu tun haben - und schon gar nichts mit den Annäherungsversuchen der Söhne der reichen Familie, die gerade die Villa im Dorf gekauft hat.

Doch dann stellen ...mehr »

Hardcover

EUR 15,50

 

Lieblingsbuch

Die gigantischen Dinge des Lebens

Selbstoptimierung für Anfänger
Wilburs Lebensphilosophie lautet: Unsichtbar sein. Kopf runter. Mund zu. Einfach schauen, dass man den nächsten Schultag überlebt. Doch dann trifft Charlie ein, Wilburs Austauschschüler. Und entpuppt sich als Austauschschülerin. Und was für eine... Wilbur wird von gigantischen Gefühlen ergriffen. Aber wie wird man zu einem begehrten, coolen Typ, wenn man gerade eben noch völlig unsichtbar war?
Einmal mehr beweist Susin Nielsen ihre außergewöhnliche ...mehr »

Hardcover

EUR 18,50


Menü

Veranstaltungen